Saphirschmuck bei Schmuckzicke
Bei Schmuckzicke finden Sie Saphir-Schmuck für Damen und Herren in vielen unterschiedlichen Designs. Das Angebot reicht von Saphir Brillant-Ohrhängern aus Platin mit mehr als 7 Karat über traumhafte Colliers bis hin zu atemberaubenden Ringen, die ein Hingucker bei jedem Anlass sind. Entdecken Sie auch unsere große Auswahl an edlen Saphir-Armbändern, die das Highlight jedes Outfits sind.
In unserem Angebot finden Sie Schmuckstücke für jedes Budget. Wir beweisen, dass edler Saphirschmuck nicht teuer sein muss.
Wir machen Ihnen die Suche nach dem passenden Schmuckstück besonders einfach: Nutzen Sie dazu einfach unseren Filter und treffen Sie Ihre Auswahl, zum Beispiel nach Karat, Hauptfarbe des Steins und Material. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Produkte nach dem Preis zu sortieren.
Was kostet echter Saphir-Schmuck?
Obwohl der Saphir ein besonders wertvoller und gefragter Edelstein ist, sind Ringe und andere Schmuckstücke mit Saphir keineswegs unerschwinglich. Der Preis eines Saphirrings richtet sich vor allem nach dem Material sowie nach Größe, Schliff und Reinheit des Steins. In unserem Onlineshop finden Sie eine große Auswahl an Saphir-Ringen und anderen Schmuckstücken in unterschiedlichen Preiskategorien und für verschiedene Anlässe wie zum Beispiel zur Verlobung. Das Besondere dabei: Wir bieten unsere Produkte deutlich unter Schätzwert an. Das bedeutet: Sie erhalten beim Kauf nicht nur ein außergewöhnliches Schmuckstück, sondern Sie erwerben etwas von dauerhaftem Wert.
Saphire – Edelsteine des Himmels
Saphire strahlen eine zeitlose Eleganz aus und verleihen jedem Schmuckstück eine edle Note. Dank seiner einzigartigen, meist blauen Farbe ist der Saphir auch als „Edelstein des Himmels“ oder „himmlischer Edelstein“ bekannt. Zusammen mit dem Diamanten, dem roten Rubin und dem grünen Smaragd gehört der Saphir zu den begehrtesten Edelsteinen.
Was bestimmt den Wert und den Preis eines Saphirs?
Neben der Farbe bestimmen vor allem der Schliff und die Herkunft sowie die Reinheit den Wert und den Preis von Saphiren.
Saphire und ihre Farben
Saphire gibt es in unterschiedlichen Farben. Zwar wird der sattblaue Saphir nach wie vor am meisten geschätzt, doch es gibt Saphire auch in anderen, einzigartigen Farbvarianten – von rosa und violett über schwarzblau bis hin zu Gelb-, Grün- und Orangetönen. Saphire, die nicht blau sind, werden oft als "Fancy Saphire" bezeichnet. Manche Saphire weisen einen sogenannten Pleochroismus auf. So zeigen sich die Steine je nach Blickwinkel und Lichteinfall in den unterschiedlichsten Farben. Die Farbtöne des Saphirs sollten nicht zu hell und nicht zu dunkel sein. Ein großer Braun- oder Grauanteil mindert den Wert des Steins.
Der blaue Saphir: besonders kostbar
Saphire in klassischem „kornblumenblau“ sind noch immer das Marktideal und damit besonders wertvoll. Sie erstrahlen im klassischen Glanz, der für diese Steine so typisch ist. Dabei werden Saphire mit einer starken bis lebhaften Farbsättigung bevorzugt. Die Farbsättigung darf dabei aber nicht die Transparenz des Steins beeinträchtigen oder die Farbe verdunkeln.
Der Schliff von Saphiren
Der Schliff des Saphirs entscheidet darüber, wie der Stein zur Geltung kommen kann und wie er sich in Szene setzt. Zwar können Saphire in jede erdenkliche Form geschliffen werden, jedoch heben der Ovalschliff, der Smaragdschliff und der Facettenschliff die einzigartigen optischen Charakteristika des Saphirs am meisten hervor. Als mangelhaft gilt dagegen, wenn der Schliff zu flach ist und dadurch die Brillanz gemindert wird.
Die Herkunft von Saphiren
Saphire kommen vorwiegend in Sri Lanka, Indien, Myanmar, Australien, Madagaskar und Thailand vor. Den höchsten Marktwert haben in der Regel Saphire aus Sri Lanka. Diese weisen manchmal einen Farbwechsel von Sattblau bei Tageslicht zu Violett bei Kunstlicht auf. Während dies früher noch als Qualitätsmangel angesehen wurde, ist das einzigartige Farbenspiel heute sehr beliebt. In den achtziger Jahren stammten rund 70 Prozent aller weltweit abgebauten Saphire aus Australien. Heute haben australische Saphire aufgrund ihrer fragwürdigen Farbabweichungen einen eher schlechten Ruf. Auch afrikanische Saphire haben durch ihre bräunlichen Untertöne einen eher geringeren Marktwert. Sie können trotz nachträglicher Verbesserungsversuche oft nicht von ihrem deutlichen und unerwünschten Grün- oder Braunstich befreit werden.
Saphire und ihre Reinheit
Die Reinheit von Edelsteinen wie dem Saphir wird in Stufen angegeben. Man unterscheidet dabei zwischen den folgenden Reinheitskategorien:
- Eye Clean / Loop Clean: Das ist die höchste Reinheitskategorie für Saphire. Zwar können auch bei solchen Steinen Einschlüsse vorhanden sein, doch sind diese für das bloße Auge nicht erkennbar.
- Slightly Included / Lightly Included: In dieser Reinheitskategorie gibt es geringfügige Einschlüsse, die oftmals mit bloßem Auge nicht erkennbar sind. Meist ist dazu eine entsprechende optische Vergrößerung notwendig.
- Moderately Included: Hier gibt es sichtbare Einschlüsse, die jedoch dem Erscheinungsbild des Saphirs nicht abträglich sind.
- Heavily Included: Deutlich sichtbare Einschlüsse sorgen für eine optische Beeinträchtigung des Steins und führen zu einer deutlichen Wertminderung.
- Severily Included: Hier sind die Einschlüsse so gravierend, dass sie die Haltbarkeit des Steins gefährden. Die Wertigkeit solcher Steine ist entsprechend gering.
Pflege für Saphire
Dank seiner Härte sind Reinigung und Pflege des Saphirs besonders einfach, da er nicht leicht zerkratzen kann. Saphire sollten aber keinen großen Temperaturveränderungen ausgesetzt werden. Zur Reinigung können sie einfach mit warmem Wasser und einer weichen Zahnbürste gereinigt werden. Auch eine Reinigung durch Ultraschall und Dampf ist möglich. Jedoch ist dabei Vorsicht geboten, da nicht alle Saphire die gleiche Art der Pflege vertragen. Sprechen Sie uns gerne auf die passende Reinigung für Ihr Schmuckstück an. Wir freuen uns darauf, Sie beraten zu dürfen.
Bedeutung von Saphiren
Seit langer Zeit gelten Saphire als magische Steine, die viele Kräfte besitzen. Ihren Besitzerinnen und Besitzern sollen sie nicht nur Frieden und Freude, sondern auch Wissen, Selbstreflexion, Konzentration und Weisheit schenken. Aufrichtigkeit, Treue und Unschuld sind nur einige der vielen Eigenschaften, für die der Saphir steht. Der beliebte Edelstein ist der Geburtsstein des Monats September und wird in der Astrologie als Symbol den Sternzeichen Stier, Schütze, Steinbock und Wassermann zugewiesen.